Taschenlampe Blaulicht

"Das ist blaues Licht." - "Und was macht das?" - "Es leuchtet blau." - Rambo

Einsatzzweck

Eine kleine und leichte Taschenlampe fürs Fahrrad mit 2 Helligkeitsstufen:

20 mA :Hallo, hier bin ich.
2000 mA : PASS AUF DU DEPP!

Nach längerem Einsatz der weissen Fahrradhelmlampe Ultra AA habe ich festgestellt, dass ich diese im Wesentlichen benötige um anderen Verkehrsteilnehmern meine Anwesenheit anzuzeigen (Helligkeitsstufe 1) oder Autoisten zum Abblenden zu zwingen (Helligkeitsstufe 2).
Nachrangig setze ich sie ein, um Wildtiere zu erkennen oder in der Fahrradtasche was zu suchen.

Für den Haupteinsatzzweck ist aber royalblaues Licht besser geeignet als weisses Licht, also eine aufmerksamkeitsheischende Lichtfarbe kurz vor UV 😀

Das Blaulicht sollte sich auch mit Handschuhen gut bedienen lassen, also bekommt es wie die Ultra AAA einen zusätzlichen Druckknopfschalter ans hintere Ende zum Umschalten der Helligkeitsstufen.
Einen 3-stufigen zyklischen Druckknopfschalter hätte ich zwar auch gehabt, aber das Bedienkonzept finde ich nervig. Ich wll direkt schalten können ohne Zwischenschritte.

Technik

Der 2 A (7 W!) Modus wird immer nur kurzzeitig verwendet, zumal damit auch der Akku innerhalb kurzer Zeit leer wäre.
Dementsprechend reicht auch ein kleiner Kühlkörper. Als Basis dafür dient ein Aluminiumzylinder mit 25 x 16 mm.

Experimentell wurde mit vollem Akku ermittelt:

56 Ohm Vorwiderstand → 20 mA
0.2 Ohm Vorwiderstand → 2 A

Aufbau

Zuerst wollte ich die Aussparung für den Schiebehauptschalter herausfeilen, aber ein netter Werkstattmensch hat es mit einer Fräse für mich erledigt:

Um den Schiebeschalter zu befestigen wird in den Kühlkörper ein Loch für eine kleine Blechschraube gebohrt und die LED wird bedrahtet:

Die LED wird mit Wärmeleitkleber aufgeklebt und an den Schiebeschalter angelötet:

Ladebuchsen (aus einer Pfostenleiste) werden unten auf den Schiebeschalter und hinten an den Druckknopfschalter gelötet (sichtbar auf den Bildern weiter unten).

Der Druckknopfschalter kommt ans Ende des Li-Akku (Minus-Pol) und wird mit Supermagneten auf Nickelblech befestigt und mit Heisskleber stabilisiert.
Prinzipiell hätte man ihn auch auflöten können.
Dabei muss man aber unbedingt beachten den Akku bzw dessen Schutzschaltung nicht zu überhitzen!
Das geht ganz schnell, wie ich zuvor leider feststellen musste.

Der Akku wird am Pluspol mit dem Schiebeschalter am Lampenkopf mit dem abgeschnittenen Draht vom Widerstand verlötet und mit Heisskleber fixiert:

Zur Stabilisierung wird am Spalt zwischen Kühlkörper und Akku noch etwas Methylsilankleber aufgebracht.

Hier sieht man auch den 56 Ohm Widerstand am Druckknopfschalter, mit dem man zwischen 20 und 2000 mA umschalten kann.

Zum Schluss kommt noch ein Schrumpfschlauch über den Akku und... Feddisch!

Auf allen Bildern hier sieht man das Blaulicht nur im 20 mA Modus, beim 2000 mA Modus versagte meine Digitalkamera, sie war mit der Farbe und der Helligkeit überfordert.
Zitate bei der Vorführung des Blaulichts waren u.a.:
UM HIMMELS WILLEN!
WAAAAAAHNSINN!!

Der 2 A Modus löst Asphalt von der Strasse und ist waffenscheinpflichtig! 😀

Aufladen kann man es mit jedem Li-Ladegerät oder Labornetzteil mit 4.2 V.

Das Blaulicht hat die Maße 93x16 mm und wiegt 34 g.

Anmerkungen

Teileliste


Blaulicht AAA

Analog zum Ultra AAA wollte ich auch noch ein "Blaulicht light" haben, mit AAA Zelle.

Der Bau dazu verlief analog zum Blaulicht AA.
Da eine AAA Zelle aber nur 10.5 mm Durchmesser hat, musste ich eine kleinere LED Bauform (CREE XP-G3 auf 8 mm Platine) und eine andere Optik (LEDIL Lisa2) verwenden.

Für die Helligkeitsstufe 1 habe ich einen 100 Ohm Vorwiderstand genommen, was ca 10 mA ergibt - völlig ausreichend!

Als Basis für den Kühlkörperkopf diente ein Aluminiumrundstab mit 11 mm Durchmesser, in den eine Nut für den Schiebeschalter gefräst wurde.

Die Helligkeit ist dieselbe wie bei der AA Variante, nur ist sie hier noch überraschender:
So viel Licht aus so einer kleinen Taschenlampe?! 😀

Blaulicht AAA wiegt weniger als die Hälfte vom Blaulicht AA.

Aufgrund der kleineren Kapazität ist der Akku eben schneller leer.
Aber für Dauerlicht auf Stufe 2 ist der Mini-Kühlkörper eh nicht ausgelegt.


2019-04-28

Ulli 'Framstag' Horlacher