Taschenlampe Country+Western

"Was spielt ihr denn für Musik?" - "Ohh.. wir spielen hier beides: Country UND Western"
Blues Brothers

Einsatzzweck

Eine kleine und leichte Taschenlampe fürs Fahrrad mit 2 Helligkeitsstufen und 2 Farben:

10 mA blau :Hallo, hier bin ich.
2000 mA blau : PASS AUF DU DEPP!
10 mA weiss :Was ist in meiner Fahrradtasche?
2000 mA weiss :Wo ist der Rest der Bambi-Gang??

Nach längerem Einsatz meiner Fahrradhelmlampen Ultra AAA und Blaulicht AAA wollte ich beides gleichzeitig haben. Also Country UND Western.

Mit dem Schiebeschalter wähle ich die Lichtfarbe, mit dem Druckschalter schalte ich die Helligkeit um.

Technik

Experimentell wurde mit vollem Akku ermittelt:

150 Ohm Vorwiderstand10 mA5 Tage
0.3 Ohm Vorwiderstand2 A30 Minuten

Aufbau

Die LEDs werden mit Wärmeleitkleber auf die umgebogene Stirnseite des Aluminiumblechs geklebt.
Ein zweites Aluminiumblech wird parallel dazu verklebt, so dass ein U entsteht, in das der Akku eingeklebt wird.
Die Schalter werden bedrahtet und auf den Akku gelötet.
Die Optiken werden mit Methylsilankleber befestigt.
Alles wird mit Heisskleber stabilisiert.

Auf allen Bildern hier sieht man das Licht nur im 10 mA Modus, beim 2000 mA Modus versagte meine Digitalkamera, sie war mit der Helligkeit überfordert.
Aufladen kann man es mit jedem Li-Ladegerät oder Labornetzteil mit 4.2 V (letztes Bild, die zuerst vergessenen Ladeanschlüsse mussten da noch nachgerüstet werden).

Country+Western hat die Maße 83x36x10 mm und wiegt 40 g.
Es kann so problemlos via Klettband am Fahrradhelm befestigt werden.
Im 2 A Modus macht es etwa doppelt so viel Licht wie ein (sehr) guter Fahrradscheinwerfer und löst Asphalt von der Strasse 😈


Nach ein paar Monaten Betrieb habe ich noch eine leicht verbesserte Version gebaut:

Mit 100 mA weiss kann ich sogar (langsam) radfahren, die Helligkeit entspricht einem alten Halogenscheinwerfer.
In diesem Modus hält der Akku 12 Stunden!

Die rote LED ist eine Superflux mit 130 Grad Abstrahlwinkel.

Wegen den nun 3 LEDs braucht es einen neuen Namen: Country+Western+Soul


2020-05-25 C+W I
2020-11-12 Update C+W II

Ulli 'Framstag' Horlacher