Poison Meskalin Titan Randonneur

18 Jahre setzte ich mein Liegefahrrad Flux S600 als Reise-Fahrrad ein - bis ich auf Langstrecke (ab 150 km) damit wiederholt heftige Knieschmerzen bekam.
Zuletzt musste ich eine Tour abbrechen und mit der Bahn heimfahren, wobei der Schaffner mich fast nicht mitnehmen wollte, wegen meinem "nicht regelkonformen Fahrrad".

Ich brauchte also für lange Touren ein neues Fahrrad. Liegeräder kamen nicht mehr in Frage, davon riet mir auch mein Sportarzt ab.

Als Jugendlicher wollte ich unbedingt eine SR-71 haben, aber da waren mir die Unterhaltskosten zu hoch.
Aber ein Titan-Fahrrad konnte ich mir nun leisten!
Nach laaaaaaanger Suche und überprüfen und abwägen von diversen Händlern und Herstellern bin ich schliesslich bei Poison gelandet:
Der Poison Meskalin Titan Randonneur entsprach ziemlich genau dem was ich haben wollte:

Da ich viele Fahrräder besitze und bis zu 15.000 km im Jahr Fahrrad fahre, hatte ich sehr genaue Vorstellungen, welche Komponenten das neue Fahrrad haben musste.
Ein Fahrrad "von der Stange" kam für mich daher nicht in Frage.

Bei Poison kann man sich sein Wunschfahrrad zusammenstellen, ohne Aufpreis!

Ich bin dann nach Nickenich (liegt bei Koblenz) zu Poison gefahren zu einer ausgiebigen Testfahrt und um noch ausstehende Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Bestellt hab ich:

Nach 6 Wochen wurde das Fahrrad im Februar 2020 via Spedition geliefert und selber montiert hab ich noch:

Ohne Taschen wiegt das Fahrrad so wie abgebildet 12.5 kg.
Die Schaltung bietet 580% Übersetzungsumfang.

Nach 1500 km kann ich nun sagen, dass ich damit das (fast) perfekte Tourenrad für mich habe!

Leider hat die Poison Vollcarbongabel keine Befestigungsmöglichkeit für einen Scheinwerfer. Das war mir vorher nicht bewusst.
Der von Poison verbaute Aheadset-Scheinwerferhalter kollidiert mit der Lenkertasche.
Also musste ich einen Scheinwerferhalter aus 2 mm Aluminiumblech selber bauen.

Negativ ist die starke Seitenwindempfindlichkeit:
Bei heftigen Windböen muss ich sehr aufpassen und den Lenker gut festhalten um einen Sturz zu vermeiden.
So extrem hatte ich das bisher noch bei keinem Fahrrad.

UPDATE 2020-07-01 : Den Hebie Hinterbauständer habe ich gegen einen von 3min19sec ausgetauscht.
Der ist 150 g leichter und trotzdem stabiler.
Der original Pletscher Zoom war gleich am Anfang nach einem Unfall mit einem Geisterradler abgebrochen.
Den vorderen Schnellspanner habe ich durch eine RockShox Maxle Stealth Road Steckachse ersetzt: leichter und diebstahlsicherer.

UPDATE 2020-07-04 : Die grosse Rixen&Kaul Lenkertasche habe ich durch ein kleineres Modell (VAUDE Road I) ersetzt.
Das spart über 1 kg und die Maus darf nun vorne rausgucken 😀
UPDATE 2020-11-23 : 5000 km gefahren bisher (Herbsttour). Läuft 😀
UPDATE 2021-03-26 : Austausch der Lichtanlage mit der neuen Wollmilchsau.
UPDATE 2023-02-06 : Lenkertaschen Fernlicht.
UPDATE 2023-04-27 : neuer Vorbau RITCHEY Comp 4-Axis 2 cm kürzer und 2 cm tiefer


2020-05-15

Ulli 'Framstag' Horlacher