Mein Reisefahrrad Flux S600
Nachdem ich 4 Jahre lang ein Flux
V200 Liegefahrrad gefahren bin, wollte ich ein Fahrrad haben, das sich
besser für längere Reisen eignet. Es sollte also bequemer,
viel bequemer, und auch etwas schneller sein als mein
V200.
Deshalb kam für mich nur ein Liegerad mit Untenlenkung in Frage. Nachdem
ich 2 Jahre lang diverse Modelle ausgiebig getestet und probegefahren
hatte, wurde es ein
Flux S600,
das ich wie den Vorgänger bei
Pedalkraft im Mai 2002 gekauft habe:
(weitere Bilder)
Bei Pedalkraft konnte ich meine Wunschkonfiguration
zusammenstellen:
- Flux S600 L schwarz mit Umwerferrohr am Ausleger, vollgefedert
- Untenlenker mit verlängertem Vorbau
- SRAM DualDrive 3-fach Getriebenabe mit Drehgriffschalter links
- Shimano XT Schaltwerk
- Shimano SPD-323 Klickpedale
-
Magura HS11 Hydraulikbremsen mit Brakebooster
- Schürmann 406-19 Hohlkammerfelgen
- Sommerbereifung: Primo Comet Reflex (Slick, 40 mm, 8 bar)
- Winterbereifung:
Nokian Ultra Tour Reflex (Seitenstollen, 47 mm, 5 bar)
- Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Klingel
- Pedalkraft Spezial-Sitzmatte
- Mirrcycle Spiegel
- Sigma BC1400 Tacho mit Trittfrequenz
- Licht:
nachgerüstete Extras bzw Umbauten:
- Piratenflagge
- Digital-Thermometer
- Funkuhr
- Zusatz-Tacho
- Presslufthupe
AirZound II
- Pfefferspray unterm Sitz als Hunde-Notwehrwaffe
- Halter für 1.5 l PET Trinkflaschen
- Ortlieb Frontroller Tasche (die voll ist mit Werkzeug, Ersatzteilen,
Fahrrad-Bekleidung, usw)
- kleine Satteltasche
(für Geldbeutel und Schlüssel)
- Stereoanlage bestehend aus
MP3-Player mit Radio unterm Sitz
und Aktivlautsprecher auf
Gepäckträger, alles Akku-betrieben
- neu seit Juli 2003:
- 3-fach Kurbelsatz Truvativ FiveD (22/32/44), geschaltet mit
Shimano 105 Umwerfer an Suntour X-Press Daumenschalthebel
- Shimano HG70 11-28 8-fach Ritzelkassette
Damit komme ich jetzt auf Entfaltungen von 0.9-8.6 m und kann auch
noch bergauf mit 5 km/h meine Lieblingstrittfrequenz von 100 U/min
fahren.
- neu seit April 2004:
MEKS Carbon Light Federgabel die im Gegensatz zur originalen Insync
Federgabel verstellbar und gedämpft ist)
- neu seit April 2006:
- 9-fach Kassette 11-32 mit 9-fach Lenkerendschalthebel
- Campagnolo Record Umwerfer mit Kettenblätter 32/46 (TA)
- neu seit November 2014:
- Spinner Federgabel (wegen Scheibenbremsaufnahme)
- Scheibenbrems-SON 28
- Shimano XT Trekking Scheibenbremse vorne
- Licht:
- neu seit Oktober 2003:
Elektrolumineszenz-Leuchtkabel am Sitz und Helm
- neu seit Oktober 2004:
selbstgebauter Luxeon-LED-Scheinwerfer
mit Breitstrahlcharakteristik für den Nahbereich
(löste den Lumotec oval Halogenscheinwerfer ab)
- neu seit November 2004:
selbstgebauter Luxeon-LED-Doppel-Scheinwerfer
mit elliptischer Spotcharakteristik für den Fernbereich
(löste den Bisy FL Halogenscheinwerfer ab)
- neu seit Juni 2005:
zwei rote 1 W Luxeon als Tagfahr-Rücklicht
- neu seit August 2007:
selbstgebauter LED-Doppel-Fernscheinwerfer
mit SSC P4 LEDs (ca doppelt so hell wie alte Luxeon Fernscheinwerfer und
etwa 10 mal so hell wie der Bisy Halogen-Fernscheinwerfer).
Mit blauer Kontroll-LED im "Cockpit".
- neu seit November 2007:
neuer Nahscheinwerfer mit Cree XR-E P4Q LED und Inolight Reflektor (löste
den alten LED-Nahscheinwerfer ab): macht ca 4 mal so viel Licht!
- neu seit November 2007:
royal-blaue (455 nm) Unterbodenbleuchtung mit 2 Lumiled Rebels
- neu seit Juli 2009:
zwei rote 3 W Luxeon als manuell zuschaltbares
"Bremslicht".
- neu seit September 2010:
Aufrüstung Standlicht: 10 mA durch Fernscheinwerfer (hell!!)
- neu seit Juni 2011:
Gelbe Kontroll-LEDs für Luxeon-Rücklicht
(dienen gleichzeitig als Seitenpositionslampen)
- neu seit Oktober 2011:
(Warn-)Blinker
- neu seit April 2013:
Lichthupe des Terrors:
3 A (!) Cree XM-L LED mit 10 Grad Optik, 5 Hz oder Dauerlicht
|
Somit wurde mein Flux zu einem glühbirnenfreien Fluxeon :-)
Für die Lichtanlage habe ich einen
Schaltplan gemacht. Wegen der
besseren Übersichtlichkeit ist der
Bremslicht-Schaltplan extra.
Ausserdem habe ich noch einen 12 MB MPEG-Film von einer
Nachtvorführung.
|
Im Gegensatz zu vielen anderen Kurzliegern mit Untenlenker (von mir
getestet: Quantum Toxy, HP Streetmachine, Radius Hornet) hat das S600
durch seinen tiefen Schwerpunkt und verhältnismäßig langen Radstand eine
ausgezeichnete Straßenlage. Selbst bei extremem Bremsen besteht keine
Überschlaggefahr wie sonst bei normalen Fahrrädern oder besonders
Kurzliegern üblich.
Die Übersicht und Manövrierbarkeit im Stadtverkehr ist natürlich
eingeschränkt. Da eignet sich ein Sesselrad wie mein altes V200 besser. Aber als Reisefahrrad für lange Strecken
bin ich noch nichts besser gefahren.
Das komplette Fahrrad wiegt so wie beschrieben 26 kg und ich fahre
ca 5000 km im Jahr damit, hauptsächlich zur Arbeit (2 * 14 km) oder
Tagestouren mit 100-200 km.
Bei schlechtem Wetter fahre ich mit meinem
Schlechtwetterfahrrad.
Die meisten Fahrradkilometer im Jahr kommen allerdings mit unseren
Tandems
zusammen.
2020 habe ich mir als neues Reise-Fahrrad ein
Poison Meskalin Titan Randonneur zugelegt, nachdem ich mit dem S600
auf Langstrecken wiederholt Knieprobleme bekam.
2002-08-19
Ulli 'Framstag' Horlacher