Unser "Badetandem" von German Möhren
Nachdem wir 6 Jahre Jahre lang unser zweites
Trek T100 als "Badetandem" gefahren waren, suchten wir einen
komfortableren Nachfolger. Das heisst: es sollten schön breite Reifen
reinpassen, die man mit moderatem Luftdruck fahren kann, so wie bei
unserem
Triplet.
In das T100 passen maximal 37 mm breite Reifen, die man mit 6-7 bar
fahren muss, sonst wird das Fahrverhalten zu schwammig.
Deshalb kam nur ein 26-Zoll-Rahmen in Frage. Von Santana oder Gleiss hätte
es entsprechende Rahmen gegeben, aber wir wollten dieses mal nicht so viel
Geld ausgeben.
Nach langer Suche und vielen Probefahrten landeten wir schliesslich bei
German Möhren in Heidelberg.
Der Laden war uns von mehreren Mitgliedern der
Tandem-Mailingliste
empfohlen worden.
German Möhren hat schöne und stabile 26-Zoll-Aluminium-Tandems im Angebot,
die er selbst entworfen hat und die exklusiv für ihn gebaut werden.
Sein Laden ist sehr schön und er hat einige Tandems auch zum Probefahren
da. Die Beratung war erstklassig.
Da wir einige Komponenten von unserem T100 übernehmen wollten, bestellten
wir kein Kompletttandem, sondern nur ein Rahmenkit, das Rahmen, Gabel,
Steuersatz, Tretlager, Kurbeln und Lackierung in Wunschfarbe umfasste.
Den Rest montierte ich zusammen bei den Diehls
an einem durchgemachten Schrauberwochenende.
- Germans 26-Zoll-Rahmen:
- konifizierter Aluminiumrohrsatz
- Stahl-Starrgabel
- phosphatiert und pulverbeschichtet (sparkle light orange)
- 145 mm Hinterbauweite
- 30 cm Tretlagerhöhe
- Anlötteile für Schutzbleche, Gepäckträger, Hydraulikleitung und
Scheibenbremse hinten
(Preis inklusive Wunschfarbe: 945 Euro)
- FSA Sky Pilot Steuersatz
- Stronglight Oxale Tandemkurbelsatz (175/170 mm) mit 24/38/50
TA-Kettenblätter
- Shimano LX-Umwerfer, XT-Schaltwerk und 12-34 XT Kassette 9-fach
- SRAM Rocket Shorty Drehgriffschalter
- Nokon Track Pearls Edelstahlzughüllen
- Vorderrad mit SON Nabendynamo und Sun Rhyno Lite XL (23.5 mm) Felge,
36 Speichen
- Hinterrad mit 145 mm Edco Nabe und Alex Downhill 25 mm Felge, 48 Speichen
- Reifen Continental CityContact 54-559 mit 5 bar
- Bluemels SKS Schutzbleche
- Tubus Cargo Gepäckträger
- ESGE Hinterbauständer mit Befestigungsset von Hebie
- Brooks B66 Sättel
- Coda Competition gefederte Sattelstütze für den Stoker, später
ausgetauscht durch eine gefederte Suntour Parallelogramm Sattelstütze,
die sehr viel komfortabler ist
- Yeti Downhilllenker mit tiefliegenden Hörnchen vorne,
Bullbarlenker hinten
- 2 Tachos, 2 Klingel
- Mirrcycle Spiegel
- Licht:
Der Fahrkomfort ist dank der fetten Reifen (bei 3 bar) und der gefederten
Brooks-Sättel sehr gut. Auch ist die Manövrierbarkeit besser als beim
T100.
Wir fahren damit, wie der Name es schon vermuten lässt, im Sommer immer
zum Baden (Bodensee), in die Stadt zum Einkaufen oder Abends zum
flanieren, sowie kleine Tagestouren bis 100 km. So kommen im Jahr etwa
2000 km zusammen.
Ausserdem ist es unser Gästetandem und steht diesen zu Leihzwecken zur
Verfügung. Man kann ja seinen Gästen keine halbe Sachen (Solos) zumuten :-)
Weitere 5000 Jahreskilometer kommen mit unseren
anderen Tandems zusammen.
Ulli 'Framstag' Horlacher