tandem@lusd 

Tandemtreffen in Darmstadt

Home | FAQ | Händler | Links | Mitglieder | Modelle | Technik | Termine | Touren
 


12.-13. September 1998: Das zweite Tandemtreffen in Darmstadt

Fröhlichen Tag, zusammen!

Die Vortour war schön

Wir sind die Strecke Darmstadt-Neckarsulm und auch den Rückweg Neckarsulm-Heidelberg komplett abgefahren. Es war sehr schön und es hat viel Spaß gemacht.

Der Hinweg:

Die Wege sind meist wenig befahrene Straßen und ein paar gut befestigte Waldwege. Es geht durch den Wald nach Großzimmern, von dort über kleine Straßen nach Lengfeld und dann rauf zuf Feste Otzberg. Von dort geht es wieder runter nach Höchst und an der Mümling entlang nach Bad König. Ab hier geht es wieder bergauf bis zum Segelflugplatz kurz vor Vielbrunn. Dort geht es rechts ab zum Haxnwirt, an einem alten römischen Bad vorbei und mitten durch einen Wildschweinpark. Es ist eine wunderschöne kaum befahrene Höhenstraße, auf der teilweise nur 30 km/h erlaubt sind. Dann brausen wir bergab nach Mosbach. Dort gibt es eine echt gute Eisdiele. Von dort geht es über einen schönen Radweg am Neckar entlang bis Neckarsulm.

Der Rückweg

Von Neckarsulm läßt sich der Weg nach Heidelberg prima finden. Es geht mehr oder weniger dicht am Neckar entlang und ab und zu auch einmal drüber. Eine kleine Fährfahrt ist auch dabei. Der Radweg ist prima ausgeschildert. Wir haben die Karte nicht einmal ausgepackt. Insgesamt sind es 92 wunderschöne Kilometer. Von dort geht es zurück nach Darmstadt mit dem Zug.

Wie weit geht es denn?

Hin:

Der Hinweg hat maximal 132 km. Das ist schon ein Stück, aber ein echt schönes!

Doch man kann abkürzen. Auf 62, 90 oder 104 km. Die Bahn machts möglich.
Wir kommen nach 42 km am Bahnhof in Bad König vorbei. Schon sind es nur noch 90 km.
Wer die letzten Kilometer sparen möchte, kann in Neckarelz auf die Bahn umsteigen. Dann spart er 28 km.

Mit beiden Abkürzungen sind es also nur 62 km. Ich denke, so ist für jeden etwas dabei. Auf den Zugstrecken verkehren die Nahverkehrszüge mit den großen Gepäckabteilen. Also sollten da schon ein paar Tandems reinpassen. Wenn es mindestens zwei sind, geht auch das verladen einfacher.

Zurück:

Der Rückweg hat 92 km. Schön und flach, am Neckar entlang.

Kinderanhänger:

Die Strecke ist kinderhängertauglich, wenn auch lang. Auf kurzen Teilstrecken wird es manchmal ein wenig holprig, doch im großen und ganzen müßte der Hänger gut rollen.

Verpflegung:

Unterwegs bei km 62 ist der Haxnwirt. Das ist eine Ausflugsgaststädte mit moderaten Preisen und der Möglichkeit draußen zu sitzen. Und in Mosbach gibt es eine gute Eisdiele in der Altstadt.

Auf der Rückfahrt hägt es ein wenig davon ab, wann wir loskommen. Doch es gibt mehrere kleine Ortschaften mit einfachen Lokalen.

Ankunft in Neckarsulm:

In Neckarsulm übernachten wir auf dem Campingplatz Reisachmühle. Der Campingplatz ist echt prima. Ruhig gelegen, ordentlich und preiswert.

Keine hundert Meter vorher ist das AQUA-toll. Es ist wirklich ein Riesenschwimmbad. Bei dem Wetter an unserer Vortour natürlich auch mit einer Riesenschlange. Aber Antje war vor vielen Jahren schonmal drin und ihr hat vor allen Dingen die Wildwasserrutsche Spaß gemacht. Es gibt dann noch ein normales Schwimmbecken, ein Warmwasserbecken, Sauna, Dampfgrotte... So ist für einen wohligen Ausklang des Abends gesorgt.

Campinggepäck???

Na, das muß nicht unbedingt sein. Camping schon, aber das Gepäck kann mit großer Wahrscheinlichkeit transportiert werden. Gabis Tochter wollte das spontan organisieren. Ich muß nochmal fragen, ob es jetzt wirklich klappt und mich sonst nach einer Alternative umsehen. Aber dazu gibt es noch genaueres.

Das Programm in Neckarsulm

Samstag Abend gib's Duschen, Schwimmen, Saunen und Dampfgrotte im AquaToll. Abendessen gibt's in einer Pizzeria.

Sonntag - nun, wenn wir schon mal da sind, wollen wir auch das Zweiradmuseum besuchen. Dort läuft gerade eine Sonderausstellung 125 Jahre NSU. NSU hat vom Hochrad angefangen so ziemlich alles produziert, was auf zwei Rädern fährt. Dort gibt es viele alte Motorräder, Fahrräder und auch Tandems. Danach, so um um 11:00 Uhr, fahren wir zurück.

Bis denn, Georg.


Home | FAQ | Händler | Links | Mitglieder | Modelle | Technik | Termine | Touren

Letzte Änderung: 3.8.1998, Georg Böger