Mini-Taschenlampe Nano+

001
002
003
004
Click on a thumbnail to view the full-size image.

Einsatzzweck

"Taschenlampe" im Fahrradwerkzeug für Notfälle aller Art und Not-Notfahrlicht. In der Stadt ist es ausreichend (blended!) hell um gut gesehen zu werden und auf völlig dunklen Waldwegen reicht es, um mit 15 km/h vorsichtig zu fahren.

Technik

  • 9-V-Block
  • 9-V-Clip, mit Heisskleber drauf befestigt:
    • 2 LED 5 mm Nichia NSPW-500CS (15 Cd, 15°)
    • 100 Ohm Vorwiderstand
    • Microschiebeschalter
  • Gehäuse aus Schrumpfschlauch für Starkstromkabel, am Ende geschrumpft und mit Heisskleber versiegelt

Leuchtdauer sind ca 8 Stunden, danach funzelt es noch weitere 20-30 Stunden müde vor sich hin.

Ich hab auch noch eine Version mit NiMH-Akku gemacht, die braucht dann 68 Ohm Vowiderstand wegen geringerer Spannung des "9-V-Block" Akkus.

Beim ersten Modell "Nano" (ohne Plus) hatte ich sogar noch auf den Microschiebeschalter verzichtet, da wurde durch Aufstecken des Clips eingeschaltet,


2005-12-26
Ulli 'Framstag' Horlacher