Wollmilchsau Licht

"Enlighten me" - Masterplan

Für mein Poison Meskalin Titan Randonneur wollte ich eine Ablösung der bestehenden Lichtanlage haben mit:

==> "Wollmilchsau" weil ich alles zusammen haben wollte und es sauhell sein sollte.

Als Scheinwerfer kam dieses mal (nur) der 2021 neu erhältliche Edelux DC 170 in Frage.
Der hat eine phänomenale gleichmässig gute und helle Ausleuchtung und er lässt sich sowohl mit Akku als auch mit (gleichgerichtetem) Dynamo-Strom betreiben.

"Eierlegend" ist der Edelux DC 170 allerdings nicht, weil ihm Fernlichtmodus und Lichthupenfunktion fehlt.
Deshalb hab ich noch einen kleinen Zusatzscheinwerfer für Tagfahrlicht und Lichthupe montiert.
Als Fernlicht setze ich meine Helmlampe Montana V ein mit dem Automatik-Feature "Light follows Eye",

Der zuerst evaluierte Scheinwerfer Busch+Müller IQ-X E erwies sich im Dynamo-(Not)-Betrieb als unbrauchbar:
bis 20 km/h bleibt er ziemlich dunkel und drüber flackert er mit ca 1 Hz. Nur im Akkubetrieb ist er richtig gut.

Eventuell würde es mit dem Busch+Müller IQ-X XL funktionieren, aber der kostet 300 Euro und das war mir für ein womöglich scheiterndes Experiment doch etwas zu viel 😕

Fürs Rücklicht habe ich auf die bewährten OSRAM Oslon SSL mit Gaggione Optik zurückgegriffen, 2 in Reihe.

Die Schaltung ist etwas aufwändiger, weil ich dieses mal die Helligkeitsstufen nicht mit simplen Vorwiderständen sondern mit Konstantstromregler realisiert habe:

Den Akkupack habe ich selber aufgebaut aus 3 Samsung INR21700 Li Zellen mit 5 Ah und einer Li Schutzschaltung

Der Vorteil dieser Lösung ist nun, dass ich gleichbleibendes Licht habe, unabhängig von Fahrgeschwindigkeit und Akkuspannung.

Zusammen mit Digital-Voltmeter, Konstanstromreglern und Schaltern passt alles genau in ein Reichelt ABS Halbschalengehäuse.
Befestigt wird es mit Klettbändern am Lenker.


Weil das Schaltkästchen doch eher als "Schaltkasten" (364 g) ausfiel, hab ich für den Sommerbetrieb, wo ich nicht zwingend Akkustrom benötige, noch ein alternatives "light" Schaltkästchen (52 g) mit optionalem externem 4 Ah Li-Akku (113 g) oder beliebigem USB-Akku gebaut:

Am Tag ist der serielle Modus vorgesehen, nachts der parallele Modus.
Seriell fliesst der volle Dynamostrom mit 550 mA durchs Rücklicht.
Parallel begrenzt der Edelux den Dynamo auf 3.7 V, was dann ohne jegliche weitere Regelung zufällig 50 mA fürs Rücklicht nachts ergibt.
Das ist ideal!

Es darf entweder nur der Akku A1 oder A2 verwendet werden (oder keiner)!

Fürs Front- und Rücklicht habe ich noch externe Kontroll-LEDs am jeweiligen Stecker angebracht, unabhängig vom Schaltkästchen.


Weil ich den Zusatzakku des Sommer-Schaltkästchen doch nicht immer dabei habe und der zudem etwas umständlich in der Lenkertasche sein muss, habe ich noch ein weiteres "Ganzjahres all-in-one" Schaltkästchen mit 4 x AA NiMH Akku gebaut:

Das liegt mit 212 g in der Mitte zwischen den anderen Schaltkästchen und hat nun auch Rücklicht-Lichthupe.

Zusätzlich hab ich noch ein besser sichtbares Tagfahrlicht mit Cree XP-G3 S5 LED und Gaggione LLS12N Optik (wiegt zusammen mit Kühlkörper nur 20 g!) montiert, weil der Edelux am Tag nur schlecht sichtbar ist:

In den Bildern oben werden beide Scheinwerfer mit jeweils 100 mA betrieben, der Sichtbarkeitsunterschied ist aber enorm!
Der Edelux ist als Tagfahrlicht also unbrauchbar.
Dasselbe Tagfahrlicht hab ich dann später bei meinem Trek Rennrad verwendet.


Weil ich doch ein gutes Fernlicht vermisste, hatte ich zuerst noch ein zusätzliches Lenkertaschen-Fernlicht gebaut, aber dessen An/Abbau wurde mir zu nervig.
Ich hab deshalb das bisherige Tagfahrlicht durch diesen Fernscheinwerfer ersetzt und dafür ein neues Schaltkästchen gebaut:

Das ist nun wenig schwerer als mein bisheriges Tagfahrlicht, liefert aber mit bis zu 1500 mA drastisch mehr Licht.
Der Strom dafür kommt aus dem 5 Ah USB-Akku, der meinen mp3-Player versorgt.
Das reicht dann Dank Schaltregler für ca 3 Stunden Fernlicht.
Bei längeren Nachtfahrten nehme ich noch einen Reserve-USB-Akku mit.

Ich habe damit nun Dynamo-Abblendlicht, Standlicht, Tagfahrlicht, Fernlicht und Lichthupe!
Das Abblendlicht kann ich ebenfalls auf Akku-Betrieb umschalten.


2021-05-14
2022-01-10 (Update Doppel-KSQ)
2023-10-14 (Update Schaltregler-Fernlicht)

Ulli 'Framstag' Horlacher