Fusion Licht
Für unser Santana Fusion Tourentandem wollte ich eine LED-Lichtanlage
haben mit:
- Licht mit Dynamostrom
- Licht mit Akkustrom
- Licht mit Akkustrom und Dynamostrom
- Akkuladung via Dynamo
- Abblendlicht mit 5 W
- Standlicht mit 50 mW
- Tagfahrlicht mit 0.5 W
- Fernlicht mit 3 W und 6 W
- Tagfahr-Rücklicht mit vollem Dynamostrom (2 W)
- Nachtfahr-Rücklicht mit 100 mA Akkustrom (0.5 W)
- Lichthupe vorne mit 20 W
- Lichthupe hinten mit 6 W
- Kontroll-LEDs fürs Rücklicht (rot) und Fernlicht (blau)
- Schalter fürs Abblendlicht, Standlicht und Lichthupe am Lenker
- 7 x AA LSD NiMH Akku
- Akkuladungsanzeige
- alle Komponenten redundant
So etwas gibts nicht mal ansatzweise kommerziell zu kaufen.
Also musste ich es selber entwerfen und bauen.
Realisiert habe ich es mit:
Damit habe ich nun zu jeder
Fahrsituation ausreichend Licht zur Verfügung auf KFZ-Niveau!
Warum kein Li-Ion Akku?
Vorteile von LSD NiMH Akkus:
- kältefest
- unempfindlich gegenüber Überladung
- Spannungsniveau harmoniert besser mit LEDs
2019-05-02
Ulli 'Framstag' Horlacher