Mein Schlechtwetterfahrrad GFA (Gary Fisher Aquila)
Nachdem ich ein paar mal mit meinem alten Liegefahrrad Flux
V200 bei Regen trotz Regenbekleidung furchtbar nass geworden bin
(Wasser sammelte sich auf Bauchfalte und sickerte dann ein) und das
Fahrverhalten bei Schnee wegen den 16 bzw. 20 Zoll Rädern recht kritisch
ist, habe ich mir im Dezember 2000 ein gebrauchtes MTB gekauft, das ich zu
einem Winterfahrrad umgebaut habe:
(weitere Bilder...)
Die Basis bildete ein Gary Fisher Aquila, vermutlich Baujahr 1997, mit CrMo Rahmen.
Stahl bevorzuge ich gegenüber Aluminium, weil das nicht so
empfindlich ist.
Meine Modifikationen waren:
Umbauten
Noname MTB Stollenreifen |
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Sommer: Schwalbe Marathon XR 559-47 mit 5 bar
Winter: Continental SpikeClaw 120 559-50 mit 2-4 bar |
Vorderrad mit 17 mm Maverick Felge |
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Vorderrad mit SON
und 22 mm Sun Rhyno Lite Felge 36 Loch |
Hinterrad mit STX-RC Nabe und 17 mm Maverick Felge |
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Hinterrad mit Deore Nabe und 19 mm Alesa Xplorer Felge 36 Loch
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Besenstil-Lenker und fixem Vorbau |
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umgedrehter Downhill-Lenker mit Hörnchen und verstellbarem Vorbau
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Shimano STX-RC V-Brakes |
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Magura HS11 Hydraulikbremsen und
selbstgeschnitztem Brakebooster
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Bontrager Rennradsattel |
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Selle Italia Ledersattel |
normale Pedale |
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Shimano M520 SPD Systempedale |
Rock Shox Quadra Federgabel mit Elastomeren |
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je ein Elastomer-Element gegen eine Sattelstützenfeder(!) von Airwings
getauscht (weil bei Kälte die Elastomere zu hart werden)
später getauscht gegen hydraulische Federgabel Suntour ZOOM EGO 570 |
Anbauten
- Schutzbleche: Blümels SKS 60 mm hinten, Isomatten Eigenbau vorne
- Gepäckträger Alu (noname)
- ESGE Hinterbauständer
- Windschutzschild von einer Vespa
(neu seit Oktober 2002)
Update Dezember 2005: Nach Sturz zerbrach das angeblich unzerbrechliche
Polycarbonat, ich hab es dann zum Grossteil durch Isomatte ersetzt
- Mirrcycle Spiegel
- Biogrip-Griffe
- Specialized Tacho
- Digital-Thermometer mit Uhr
- 60 cm Abstandshalter aus
Aluminium-Starkstromkabel mit Fähnchen dran (neu seit Dezember 2003)
- Instrumentenbeleuchtung
mittels weisser LED (alter 6 V Lithiumblock aus Foto zur
Stromversorgung, später ersetzt durch NiMH Pufferakku)
- Klingel "Charly"
- Lenkerdämpfer, damit die Magura Hydraulikleitung beim
Abstellen des Rads nicht immer den Lenker bis zum Anschlag umbiegt
- Licht (Schaltplan):
Extras
- Spikes-Laufradsatz mit 21 mm Airline Extreme Felgen und Deore Naben
- Ortlieb Backroller mit komplettem Werkzeug, Pumpe, Schloss, Regenklamotten
und amtlicher Bescheinigung, dass ich kein Terrorist bin (kein Witz!)
- Rahmentasche
Schaltung
- Gripshift Plasma
- Sugino Kurbel 175 mm mit 20/32/42 Kettenblätter
- Shimano XT Umwerfer und Schaltwerk
- Sommerlaufrad: 11-30 8fach Ritzel STX-RC
- Winterlaufrad: 12-32 8fach Ritzel XTR
Bei Kälte fahre ich mit:
- Pearl Izumi Winterhandschuhe
- Shimano Winterschuhe
- Gore Wintertrikot
- Tchibo Ski-Rolli
- Hind Drylite Hose
- Stirnband mit Ohrenschützer
Getestet hab ich das Rad bisher u.A. bei:
- Temperaturen bis -13°C
- Gewitterregen
- 20 cm Schnee
- Eis
Das komplette Fahrrad wiegt so wie beschrieben 24 kg und ich fahr ca 1000
km im Jahr damit.
Bei schönem Wetter fahre ich mein Flux S600.
Die meisten Fahrradkilometer im Jahr kommen allerdings mit unseren
Tandems zusammen.
Ulli 'Framstag' Horlacher