Vorstellung von Beate Herrmann und Ulli (Framstag) Horlacher

Unsere Tourenberichte:

(Leider ist der nachfolgende Text ziemlich veraltet!)

Frams (30) und ich (25) haben unser Tandem im Juli 1994 gekauft, nachdem wir festgestellt hatten, daß wir beide sehr gerne radfahren, aber unsere stark unterschiedliche Kondition uns von längeren Touren abhielt. Mich verliessen zu früh die Kräfte, und Frams musste mich (besonders am Berg) schieben. Das war für uns beide umständlich und gefährlich dazu.

Die naheliegende Lösung war: Ein Tandem :-)

Völlig naiv dachten wir am Anfang, wir kämen mit 2000 - 3000 DM hin. Nach Anfragen in de.rec.fahrrad stellten wir aber fest, daß unter 3000 DM überhaupt nichts zu machen war. Wir suchten ein Reisetandem, und die allermeisten empfahlen uns ein Tandem von Trek.

Nach langem Suchen fanden wir einen Händler in Ludwigsburg (Frams wohnt da in der Nähe), der zufällig ein Trek 100 im Angebot hatte. Es hatte allerdings für uns die völlig falsche (bzw. fehlende) Ausstattung:

- Schrecklich gerade Mountainbike-Lenker - Schwergängige Schalthebel - Unterdimensionierte Bremsen - Falsche Uebersetzung (ausgerichtet auf Bergtouren) - Folter-Sattel - Kein Licht, keine Schutzbleche, keine Strahler, kein Gepäckträger

Inklusive unserer Umbauwünsche:

- Vorne Rennlenker, hinten geschwungener Damenlenker - Bequeme Tourensattel - Magura-Hydraulikbremsen - Austausch des grössten Zahnkranzes vorne und des kleinsten hinten - Licht, Schutzbleche, Strahler, Gepäckträger

machte er uns einen Kostenvoranschlag von 3600 bis maximal 3700 DM. Zuerst wollte der Händler uns weder die Lenker austauschen noch Licht etc. anbauen. Er weigerte sich standhaft, solche "unsportlichen" Teile anzubringen. Allein der neue Lenker sei 300 g schwerer als der alte. Wir mußten damit drohen, das Tandem woanders zu kaufen, sonst hätte er uns die Teile nicht montiert.

Als wir es dann nach 2 Wochen Umbauzeit abholen wollten, traf uns der Schlag: Er wollte auf einmal 4200 DM, die Schaltung funktionierte fast überhaupt nicht, das Licht tat nicht, genausowenig wie die Bremsen, die Strahler fehlten, und die Montage des Rennlenkers vorne war ein schlechter Witz: Er hing an einem 150 mm langen und 70 Grad steilen Vorbau quasi in der Luft. Als wir ihn fragten, was das darstellen solle, antwortete er dümmlich: "Ja, stimmt, das sieht irgendwie komisch aus, das ist uns auch schon aufgefallen."

Nach 2 weiteren Reparaturversuchen, die 2 Monate (!) dauerten, funktionierte wenigstens die Schaltung, die Bremsen (er hatte doch tatsächlich vergessen, sie zu entlüften) und das Licht. Die Montage des vorderen Rennlenkers hatte sich aber nur minimal verbessert: 120 mm und 45 Grad. Bei den ersten Testfahrten schliefen uns beiden regelmäßig die Hände ein und es stellten sich Rückenschmerzen ein.

Wir waren ganz schön frustriert. Soviel Geld ausgegeben für ein Fahrrad, das keinen Spass macht. Dann kam auch noch der Winter und wir konnten sowieso nicht mehr fahren. Aber wir haben die Winterpause genutzt und mit Hilfe von anderen Fahrradhändlern unser Tandem doch noch so umgebaut, wie wir es uns immer vorgestellt haben. Jetzt macht das Tandemfahren uns (Frams, meiner kleinen Plüschente und mir) furchtbar viel Spass :-)

Wir fahren an jedem Wochenende, wenn es das Wetter mitmacht, Tagestouren zwischen 60 und 110 km oder abends mal 50 km. An mehrtägigen Touren haben wir bisher nur eine Bodenseeumrundung in 3 Tagen (270 km) und eine Remstalfahrt (200 km) in 2 Tagen gemacht. Im September wollen wir die Donau entlangfahren, vielleicht bis Ungarn. Leider können wir unter der Woche nicht fahren, weil Frams in Sindelfingen wohnt und ich in Konstanz (160 km Entfernung).

Zur wichtigsten Ausstattung unseres Fahrrades gehört der hintere Trinkflaschenhalter (für die Ente), die hinteren Satteltaschen zum Transportieren von Melonen und Frams' Fahrrad-Stereoanlage: Auf dem vorderen Gepäckträger zwei Aktivboxen und ein Walkman an der Seite. Wenn also jemand ein dröhnendes Tandem mit Ente sieht, dann sind wir das :-)

Ich hoffe, es stellen sich hier noch die anderen Listenmitglieder in ähnlicher Form vor. Ich würde mich freuen :-)

P.S: Der dämliche Fahrradhändler in Ludwigsburg heißt Merz.

Dann gibt's da noch Beates Tandem-Seiten.

Beates tandem-fahren.de-Trikotentwürfe